Kurzgeschichten

Kurzgeschichten sind Romane im Kleinformat: Man erschafft jeweils einen eigenen Kosmos, mit Orten und Figuren, die sich lieben, streiten, ermorden… Nur geht das Schreiben viel schneller! So sind in den letzten Jahren parallel zu meinen Romanen ein halbes Dutzend Erzählungen entstanden, von denen die meisten in Anthologien veröffentlicht wurden.

Tod und Teufel

Veröffentlicht in der Literaturzeitschrift Allmende 84/2009. Für diese Geschichte erhielt ich ein Lesestipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden Württemberg. Kurz nach der Aufstellung der Kunstgrenze habe ich im Auftrag des Künstlers Johannes Dörflinger eine heitere Kriminalgeschichte verfasst, in der Schweizer und deutsche Eigenheiten humorvoll unter die Lupe genommen werden und am Ende eine überraschende Lösung des Falles winkt.

An der Kunstgrenze zwischen Konstanz und Kreuzlingen liegt ein Toter, ein alter Mann wird zu Tode erschreckt, der Schweizer Kommissar steht im Regen und die Konstanzer Kommissarin grübelt über eine grüne Brille nach.

Da die Ausgabe Allmende 84/2009 vergriffen ist, hier für alle Interessierten diese Kurzgeschichte zum Herunterladen:
Tod und Teufel Leseprobe

Wie Hund und Katze

Piper-Verlag – 2010 – 240 S. – ISBN 978-3492274623

Für die Anthologie „Sommerkätzchen“ von Jone Heer habe ich die Geschichte „Wie Hund und Katze“ geschrieben.

Die Domino-Leiche

Buchvolk-Verlag – 2014 – 304 S. – ISBN 978-3944581019

Zu Ulrike Blatters Anthologie mit Medizinkrimis „Diagnose Mord“ steuerte ich die „Domino-Leiche“ bei. Ein junger Konstanzer Arzt kommt darin geheimen Machenschaften der Pharma-Industrie auf die Schliche.

Weißglut

Wellhöfer-Verlag – 2016 – 350 S. – 978-3954281855

Für die Anthologie von Bodenseekrimis „Die Mörderin vom Bodensee“ (erschienen 2016) haben Henry Gerlach und ich den historischen Kurzkrimi „Weißglut“ geschrieben.

Während des Konzils wird am Bodenseeufer die übel zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden. Die Menschen haben Angst, und der Vogt muss möglichst schnell den Mörder finden. Zwischen Reichenau und Konstanz macht er sich an die Ermittlungen, doch das Ergebnis überrascht selbst ihn.

Wo die Tomaten blühen

Wellhöfer-Verlag – 2019 – 318 S. – 978-3-95428-258-6

Für die Anthologie von Baden-Württemberg-Krimis „geschmackvoll morden“ habe ich die Geschichte „Wo die Tomaten blühen“ geschrieben.

Als an der Insel Reichenau eine Leiche angeschwemmt wird, glaubt Kommissar Bauer, den Fall schnell lösen zu können. Doch er kennt die Reichenauer nicht! Wenn es um ihre Tomaten geht, halten sie zusammen.

Am Ende gibt es ein leckeres Rezept mit Tomaten.